Der Weltgebetstagsgottesdienst für 2023 findet am Freitag, den 3.3. um 19h in Sünching, im Gastaus Englberger statt.
Am Freitag, den 4. März 2016, feierten wir weltweit den Weltgebetstag von Frauen aus Kuba
Weltgebetstag 2015
Impressionen aus der Pfarrkirche St. Peter und Erasmus und dem Pfarrheim - beim gemütlichen Beisammensein.
Impressionen vom Jahr 2013
Heuer haben wir in der Kreuzkirche zum diesjährigen Weltgebetstag eingeladen. Die Frauen aus Frankreich standen im Mittelpunkt. Sie hatten die Texte unter das Leitmotiv "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen" gesetzt.
Anschließend war im Pfarrheim ein gemütliches Beisammensein bei französischen Spezialitäten, Kaffee, Tee, Kuchen und Wein. Weltweit wurde dieser Gottesdienst in über 170 Ländern gefeiert.
Sonja Fritsch konnte insgesamt gut 120 Frauen, darunter rund 40 Frauenbundmitglieder aus Sünching in der Kirche bgrüßen.
So gut gefüllt ist die Kirche nicht oft - schade.
Der Gottesdienst wurde dem Motto entsprechend mit einem Bildervortrag über Frankreich durch Marina Würstl eingeleitet. Zudem zeichnete sich der Frauensingkreis "Mittendrin" unter Leitung von Sabine Gruschwitz für die musikalische Gestaltung verantwortlich.
Die verschiedenen Leserinnen gingen eingangs auf das Land Frankreich ein. Abwechselnd lasen Sie Texte, in denen es um das Brauchtum, Probleme und Schwierigkeiten ging.
Marina Würstl erläuterte das Titelbild des Weltgebetstages, das die Künstlerin Anne-Lise Hamman Jeannot kreiert hatte und das Begegnungen mit Fremden darstellen soll. Das Bild verdeutliche, dass jeder Mensch, dem wir gegenüberstehen, ein Geschöpf Gottes sei. Er habe seine Verletzungen und Liebesbedürftigkeit, so wie ich selber.
"Mögen wir immer zu dieser Willkommenskultur beitragen, damit Begegnungen etwas mehr Licht in unsere graue Welt bringen",
wünschte die Vortragende im Sinne des diesjährigen Leitmotivs.
Im nächsten Jahr findet das Treffen am 07.03. voraussichtlich im Vereinsheim in Sünching statt. Die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2014 kommt aus Ägypten und steht unter dem Thema "Streams in the desert" ("Ströme in der Wüste")